Ziele der pädagogischen Arbeit                                                                                                                                                              

An erster Stelle steht für mich eine liebevolle Atmosphäre, in der die Kinder sich wohl und geborgen fühlen. Ich bin für die mir anvertrauten Kinder jederzeit ansprechbar, verfügbar und unterstütze sie in ihren Wünschen und Bedürfnissen sowie in der Entwicklung ihrer Interaktion – Kommunikationsfähigkeit.

 

Persönlichkeitsentwicklung

Durch das Zusammenspiel mit anderen Kindern wird das Sozialverhalten geschult.

Die Kinder lernen mit Problemen in Alltagssituationen (z.B. Streit um Spielzeug) konstruktiv umzugehen und gewaltfreie Lösungsmöglichkeiten zu finden. Dabei stehe ich den Kindern mit Rat und Tat zur Seite.

 

Freude am Lernen

Das Interesse  und die Neugier von Kindern sind die Ursache und Ausgangssituation für das Leben überhaupt.

Ich beobachte die Kinder und versuche meine Angebote nach ihren Interessen auszurichten, um so die Ausdauer und Freude am Lernen zu wecken.

 

Bewegung

Ein gutes Körpergefühl und Freude an Bewegung zu fördern ist mir wichtig, da auch das die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl stärkt.

Durch die vielen attraktiven Spielzeuge, das Klettergerüst und das Trampolin in unserem Garten lernen die Kinder ausgiebig Klettern, Balancieren und Geschicklichkeit angemessen einzusetzen.

 

Sprache

Durch die Sprache stellt das Kind Beziehungen zu seiner Umwelt her.

Spracherwerb findet jederzeit in allen täglichen  Situationen statt.

Die Kinder äußern ihre Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse.

 Zudem werden die Kinder durch spezielle Angebote zum Sprechen motiviert.

 

  -      gemeinsames Betrachten von Bilderbüchern

 -         Erzählen und Zuhören

 -         Singspiele, Lieder,  Fingerspiele

 

Selbstständigkeit

Um den Kindern Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein zu vermitteln, beziehe ich sie in alltägliche Aufgaben mit ein.

 

 -         das Decken des Tisches

 -         die tägliche Körperhygiene

 -         die Übernahme kleiner Aufgaben ( z. B. Blumen gießen)

 -         die Selbstbestimmung im Freispiel

 

Gesundheit & Ernährung

Eine gesunde, ausgewogene und kindgerechte Ernährung ist mir wichtig, daher koche ich täglich frisch.

Die Mahlzeiten werden gemeinsam an einem Tisch eingenommen.

Ich zwinge kein Kind zum Essen! Was es probiert hat und nicht mag, darf es stehen lassen. Zwischendurch dürfen sich die Kinder am Obstteller selbstständig bedienen.

Über den gesamten Tagesablauf werden jederzeit verschiedene Getränke (z. B. Mineralwasser, ungesüßter Tee) angeboten.

 

Hygiene & Sauberkeit

Den Zeitpunkt für den Beginn des Sauberwerdens lege ich gemeinsam mit den Eltern fest. Voraussetzung jedoch sind immer der Entwicklungsstand und die Bereitschaft des Kindes selbst. Kein Kind wird dazu gezwungen.

Wenn die Zeit reif ist und das Kind freiwillig auf das Töpfchen geht, bitte ich die Eltern für angepasste Kleidung zu sorgen, das heißt:

 -         tauschen Sie den Body gegen ein Unterhemd und Unterhöschen aus.

 -         ziehen Sie dem Kind keine Latzhose, Hose mit Gürtel und vielen Knöpfen an.

 -         bevorzugen Sie stattdessen Jogginghosen oder Leggings.

 -         geben Sie mir ausreichend Wechselsachen mit.

 

Wichtig ist es mir gemeinsam mit den Eltern an einem Strang zu ziehen und somit dem Kind hilfreich und

unterstützend zur Seite zu stehen.

Die Kleineren werden regelmäßig und nach Bedarf von mir gewickelt und wenn nötig umgezogen

(ich wickle generell mit Einmalhandschuhen).

Ich achte auf das regelmäßige Händewaschen und Abtrocknen.

Größere Kinder leite ich dazu an, diese Dinge auch schon selbstständig zu tun.

Natürlich finden Eltern und Kinder jeden Morgen ein aufgeräumtes und geputztes Spiel- Schlafzimmer und

Küche + Bad vor.                 

Wickelmatte und Toilette werden regelmäßig desinfiziert.